Azubi-Blog Generationenmanagement

Bild zur Pressemitteilung: Azubi-Blog Generationenmanagement

Hast du dir schon mal Gedanken über deine Zukunft gemacht? Über die deiner Eltern oder Großeltern? Was danach passiert? Und was passiert eigentlich mit dem ganzen Hab und Gut, wenn man mal nicht mehr ist?
Das Generationenmanagement der Sparkasse Vorderpfalz kümmert sich rechtzeitig um deine Wünsche und Belange, wenn es um den Nachlass geht. Dabei gibt es unfassbar viele Möglichkeiten, wie das alles ablaufen kann.

Als Teil des Private Bankings wurde das Generationenmanagement 2016 von Herrn Marcus Laubscher, Herrn Ingo Kattengell und Herrn Martin May ins Leben gerufen. Seitdem haben Sie unzählige Gespräche mit Kunden und Nichtkunden geführt, über 150 Mandate zur Testamentsvollstreckung bekommen und auch bereits 25 Nachlassfälle abgewickelt bzw. noch in Bearbeitung.

Doch was genau ist das Generationenmanagement eigentlich und was wird dort gemacht?

Das Generationenmanagement unterstützt alle Interessierten in den Bereichen der Vorsorgevollmacht, der Testamentsvollstreckung und der Nachlassabwicklung und erkennt wichtige steuerliche und rechtliche Aspekte in der jeweiligen Familiensituation. Außerdem bietet das Stiftungsmanagement der Sparkasse Vorderpfalz eine sinnvolle Möglichkeit auch über den Tod hinaus Gutes zu tun und gemeinnützig agieren zu können.

Solltest du dich in der Situation befinden, keine Erben oder keinen Bevollmächtigten zu haben, ist auch das kein Problem. Die Sparkasse kann als Bevollmächtigter einspringen und im Notfall alles in deinem Namen und zu deinen Vorstellungen erledigen. Im Leistungsumfang enthalten sind dabei die Verwaltung der Finanzen, die Überprüfung von Verträgen, Bestellung von Handwerkern und die Organisation von Pflegekräften, Pflegeplätzen, Hausnotruf und häusliche Betreuung.

Die Sparkasse Vorderpfalz bietet dir mit dem Generationenmanagement Orientierung zu Fragen der Erbfolgeregelung, Bestattungsfürsorge und Hinterbliebenenversorgung und zeigt anhand einer Simulation mögliche Problemfelder auf. Ebenso unterstützt dich die Sparkasse Vorderpfalz bei der Kontaktaufnahme zu Steuerberatern, Notaren und Rechtsanwälten indem sie die Gespräche vorbereitet und dich zu den Terminen begleitet.
Dabei ist es wichtig, dich als betroffene Person, nicht alleine zu lassen, sondern bei jedem Schritt vertrauensvoll an deiner Seite zu sein.

Außerdem ermöglichte Herr Laubscher es uns Azubis, Evelyn Lieder und Dominic Smoczynski, bei der Haushaltsräumung von zwei Immobilien dabei zu sein und einen Einblick in seine Tätigkeit als Generationenmanager aus nächster Nähe zu erhalten.
Besonders interessant war hierbei die Durchsuchung der Immobilien nach “vergessenen Schätzen“, die sich überraschenderweise nicht nur als wertvolle Gegenstände entpuppten, sondern auch als brauchbare Alltagsgegenstände wie zum Beispiel neuwertige Bettwäsche, Kleidung und Hygieneartikel. Diese übergab Herr Laubscher anschließend persönlich der Caritas. Es war schön den sozialen Aspekt zu sehen und zu spüren, wie sehr sich über für uns vermeintliche Kleinigkeiten gefreut wurde.

Wer sich zu dem Thema Generationenmanagement ausführlich informieren möchte, - z.B. wer ist überhaupt dein Erbe und wer für eine Erbengemeinschaft handeln darf – sollte sich auf jeden Fall einen kostenlosen Termin bei einem Sparkassen-Berater vereinbaren. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite unter
www.sparkasse-vorderpfalz.de/generationenmanagement

Wenn du mehr über die Themen „Vollmacht“, „Erbe“ oder „Stiftung“ wissen möchtest, melde dich per Mail, telefonisch oder in deiner Sparkassen-Geschäftsstelle vor Ort!