Ein Tag auf der Geschäftsstelle als Azubi

Bild zur Pressemitteilung: Ein Tag auf der Geschäftsstelle als Azubi

Durch meinen fünf monatigen Einsatz in der Geschäftsstelle Schifferstadt konnte ich schon viele praktische Erfahrungen und Kenntnisse sammeln. Aber wie sieht so ein Tag als Azubi auf der Geschäftsstelle aus?

Der Tag auf der Geschäftsstelle hat für mich meistens damit begonnen, dass ich mich erst einmal anmelde, meine Mails durchgehe, die Post verteile und im Kalender der Kollegen schaue welche Termine für den Tag anstehen. Danach habe ich mit den einzelnen Beratern abgeklärt bei welchen Terminen ich dabei sein kann oder welche ich sogar unter Aufsicht übernehmen kann.
Nach Öffnung der Geschäftsstelle ging es dann auch schon los. Ich habe Kunden an den Automaten unterstützt, am Service ausgeholfen oder war bei Kundengesprächen dabei bzw. habe selbst welche geführt.
Bei Leerlaufzeiten habe ich meine Schulungen bearbeitet oder Kollegen haben mir etwas zu bestimmten Themen wie Bausparen oder Versicherungen erklärt.
In den Mittagspausen haben wir oft zusammen gegessen oder auch gern mal Essen bestellt.

Wie man sieht wird einem auf der Geschäftsstelle nie langweilig und es gibt immer viele verschiedene Dinge zu erledigen und zu lernen.

Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.