Stiftungsnetzwerk Rhein-Neckar gegründet

• Rund 50 Stiftungen vereinbaren enge Zusammenarbeit
  • Alle Stiftungen in Rhein-Neckar zur Beteiligung aufgerufen
  • Kompetenzen und Mittel bündeln, bürgerschaftliches Engagement stärken

Heute wurde im Palatinum in Mutterstadt das neue Stiftungsnetzwerk Metropolregion Rhein-Neckar gegründet. Initiiert vom Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) und der Dietmar Hopp Stiftung (St. Leon-Rot) trafen sich zur Gründung Vertreterinnen und Vertreter von rund 50 Stiftungen, darunter bspw. die EMBL-Stiftung (Heidelberg), die CBM-Stiftung (Chrristoffel-Blindenmission; Bensheim) und die Bernd-Jung-Stiftung (Bobenheim-Roxheim). Insgesamt haben über 60 Stiftungen ihre Mitarbeit avisiert, weitere sollen dazu kommen.

Mit Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen (Berlin) vereinbarten die Beteiligten eine engere Zusammenarbeit. Ziel ist, die Kompetenzen der einzelnen Stiftungen zu bündeln und damit das bürgerschaftliche Engagement in der Region zu stärken. Gemeinsames Credo: Die Stiftungen in der Region Rhein-Neckar können aufgrund ihrer Vielfalt einen wesentlichen Beitrag zur Regionalentwicklung liefern. Sei es durch eigene Projekte, unterstützende Maßnahmen, bspw. im Aus- und Weiterbildungsbereich oder durch finanzielle Unterstützungen. Hier geht es darum, einerseits für Transparenz und Sichtbarkeit zu sorgen, andererseits Synergieeffekte zu nutzen, um dadurch gemeinsam die Wirksamkeit der unterschiedlichen Initiativen zu erhöhen. Konkret zielt dies zum Beispiel auf die Verabredung gemeinsamer Förderschwerpunkte oder die Diskussion über gemeinsame Handlungsfelder und mögliche Kooperationen ab.

Das Netzwerk möchte Aktive und Partner zusammenbringen, die sich sonst vielleicht nicht begegnen würden. Ebenso wird darauf gesetzt, facettenreiche Kompetenzen und Sichtweisen in der Region zu bündeln und so bessere und innovativere Ideen in diesem Sektor zu entwickeln.

Hintergrund:

Vorausgegangen waren der offiziellen Gründung des Netzwerks verschiedene Aktivitäten wie unter anderem der Deutsche Stiftungstag 2019 in Mannheim mit über 2.000 Teilnehmenden (gefördert durch die Metropolregion Rhein-Neckar), im selben Jahr ein erstes Stiftungsforum in Heddesheim, ein weiteres war für das Frühjahr 2020 geplant, musste aber coronabedingt abgesagt werden. Dafür fand im Frühjahr dieses Jahres ein virtuelles Treffen von rund 60 in der Region ansässigen Stiftungen zur Vorbereitung dieser Gründungsveranstaltung statt. Bundesweit bestehen bereits einige regionale Stiftungsnetzwerke, in Rhein-Neckar gab es dies bisher nicht. Geschätzt gibt es rund 360 Stiftungen in Rhein-Neckar, allein über 100 in den Oberzentren Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Bundesweit gibt es rund 23.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. 92 Prozent verfolgen gemeinnützige Zwecke. Ihre Arbeit ist darauf ausgerichtet, die Allgemeinheit selbstlos zu fördern. Ausblick und Aufruf an alle Stiftungen in Rhein-Neckar Geplant ist u.a., das „Stiftungsforum Rhein-Neckar“ als Veranstaltungsreihe (angepasst an Pandemielage) wieder aufleben und regelmäßig stattfinden zu lassen. Die Initiatoren wünschen sich ein wachsendes Netzwerk und laden daher alle Stiftungen in den 15 Stadt- und Landkreisen der Metropolregion ein, Teil des Stiftungsnetzwerks zu werden.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle des ZMRN ist Mareike Pilz, mareike.pilz@m-r-n.com, Tel. 0621 10708-502.