Planspiel Börse: Aus 50.000 Euro in siebzehn Wochen 57.983 Euro gemacht

Bild zur Pressemitteilung: Planspiel Börse: Aus 50.000 Euro in siebzehn Wochen 57.983 Euro gemacht

Siebzehn Wochen lang nahmen 301 Schülerinnen und Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen beim Planspiel Börse der Sparkasse Vorderpfalz teil. Die Aufgabe der 118 Spielgruppen aus Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis war es, das fiktive Startkapital von 50.000 Euro durch gezielte Investitionen in 175 vorgegebene Wertpapiere zu vermehren. Nach dem letzten Börsentag am 31. Januar hat die Sparkasse Vorderpfalz Bilanz gezogen und die Gewinner ermittelt.

Den höchsten Depotstand konnte die Spielgruppe "Luftpump" vom Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen aufweisen. Sie hatte den Börsenverlauf gut im Blick und konnte ihr Startkapital mit umsichtigem Handeln von 50.000 Euro auf 57.983,97 Euro erhöhen. Den zweiten Platz erarbeitete sich die Spielgruppe "BLTrading" von der BBS Wirtschaft 1 in Ludwigshafen mit einem Depotwert von 53.080,16 Euro. Das Schülerteam "cashraus" vom Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen sicherte sich mit einen Depotwert von 53.001,92 Euro den dritten Platz. Den Nachhaltigkeitspreis gewinnt das Team "Maßgeschneiderter Anzug" vom Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen mit einem Ertrag von 1.380,18 Euro.

Nachhaltige Geldanlagen stehen seit Jahren hoch im Kurs

Die Sparkasse Vorderpfalz richtet das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Oliver Kolb, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz betont: "Es war ein turbulentes, aber für Anleger sehr erfolgreiches Jahr an den Börsen. Die Corona-Pandemie, Lieferengpässe und hohe Inflationsraten führten zu einer ausgeprägten Dynamik, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung. Wer hier Erfolg haben möchte, musste sich intensiv mit den Entwicklungen auseinandersetzen, täglich Kurse beobachten, Meldungen lesen, Wertpapiere und Firmen im Auge behalten und Entscheidungen treffen. Die Schüler lernten, sich Informationen zu beschaffen und diese durch geschickte und kluge Anlagestrategien zielgerichtet und aktiv in Entscheidungen einzubeziehen. Damit haben sie sich Fähigkeiten angeeignet, die in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger werden. Zudem wurden im Spiel Berührungsängste und Wissensdefizite beim Thema Börse abgebaut. Die Teilnehmer machten ihre Erfahrungen mit Gewinn und Verlust und konnten risikobewusstes Handeln erlernen. Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs: Investitionen in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen wurden in einem separaten Ranking bewertet und prämiert".