Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0621 5992-0
Online-Banking Hotline
0621 5992-2200
Sparkasse Vorderpfalz

Ludwigstraße 52
67059 Ludwigshafen

Unsere BLZ & BIC
BLZ54550010
BICLUHSDE6AXXX
Bild: Presse-Center

Duales Studium bei der Sparkasse Vorderpfalz


von 

Bild zur Pressemitteilung: Duales Studium bei der Sparkasse Vorderpfalz

Studieren und gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln geht nicht? Doch – mit dem dualen Studium bei der Sparkasse Vorderpfalz.
Die Sparkasse bietet in Kooperation mit der DHBW Mannheim zwei Studiengänge an. Zur Auswahl stehen die Studiengänge BWL Bank und BWL Finanzdienstleistung.

Ich habe letztes Jahr im August mein duales Studium BWL Finanzdienstleistung bei der Sparkasse begonnen. In den Praxisphasen durfte ich bisher verschiedene Abteilungen durchlaufen. Mein erster Einsatzort war die Geschäftsstelle in Schifferstadt. Interessante und wertvolle Einblicke konnte ich ebenfalls im Private Banking und Immobiliencenter sammeln. Momentan bin ich in der Abteilung Marketing und Kommunikation eingesetzt. Ich habe also in meinem ersten Jahr schon viele verschiedene praktische Erfahrungen sammeln können.

In den Theoriephasen an der DHBW habe ich verschiedenen Vorlesungen. Die Vorlesungen unterteilen sich zum einen in die „klassischen“ BWL-Fächer wie Marketing, Finanzbuchführung und Unternehmensrechnung und zum anderen in die Kernmodule der Studienrichtung wie Finanzmarktprodukte und Grundlagen der Bankbetriebs- und Versicherungslehre. Am Ende jeder Theoriephase schreibe ich dann meine Klausuren.

Auch wenn das Studium in den Theoriephasen echt anspruchsvoll sein kann, bin ich froh das duale Studium gewählt zu haben.

Ihre Sparkasse Vorderpfalz vor Ort

Ihre Sparkasse Vorderpfalz vor Ort

Mit einem sehr hohen Marktanteil im Privatkunden-Bereich ist die Sparkasse Vorderpfalz der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort. Mit einem weit verzweigten Filial-Netz und SB-Einrichtungen, ist sie immer direkt in Ihrer Nähe.

Auch die regionale Wirtschaft profitiert von der Sparkasse Vorderpfalz. Denn die Berater aus dem Firmen- und Geschäftskundenbereich kennen die Region besonders gut. Dazu werden wichtige Entscheidungen schnell und direkt vor Ort getroffen. Zum Beispiel über die Vergabe von Krediten oder die Unterstützung von Existenz-Gründern.

Als öffentlich-rechtliches Institut ist die Sparkasse Vorderpfalz dem Gemeinwohl und der Wirtschaftsförderung in der Region verpflichtet.

 Cookie Branding
i