Duales Studium bei der Sparkasse Vorderpfalz

Bild zur Pressemitteilung: Duales Studium bei der Sparkasse Vorderpfalz

Studieren und gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln geht nicht? Doch – mit dem dualen Studium bei der Sparkasse Vorderpfalz.
Die Sparkasse bietet in Kooperation mit der DHBW Mannheim zwei Studiengänge an. Zur Auswahl stehen die Studiengänge BWL Bank und BWL Finanzdienstleistung.

Ich habe letztes Jahr im August mein duales Studium BWL Finanzdienstleistung bei der Sparkasse begonnen. In den Praxisphasen durfte ich bisher verschiedene Abteilungen durchlaufen. Mein erster Einsatzort war die Geschäftsstelle in Schifferstadt. Interessante und wertvolle Einblicke konnte ich ebenfalls im Private Banking und Immobiliencenter sammeln. Momentan bin ich in der Abteilung Marketing und Kommunikation eingesetzt. Ich habe also in meinem ersten Jahr schon viele verschiedene praktische Erfahrungen sammeln können.

In den Theoriephasen an der DHBW habe ich verschiedenen Vorlesungen. Die Vorlesungen unterteilen sich zum einen in die „klassischen“ BWL-Fächer wie Marketing, Finanzbuchführung und Unternehmensrechnung und zum anderen in die Kernmodule der Studienrichtung wie Finanzmarktprodukte und Grundlagen der Bankbetriebs- und Versicherungslehre. Am Ende jeder Theoriephase schreibe ich dann meine Klausuren.

Auch wenn das Studium in den Theoriephasen echt anspruchsvoll sein kann, bin ich froh das duale Studium gewählt zu haben.

Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.