Das Private Banking als interne Abteilung während der Ausbildung

Bild zur Pressemitteilung: Das Private Banking als interne Abteilung während der Ausbildung

Mein Name ist Gerrit Rohr und ich befinde mich zurzeit in meinem zweiten Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Vorderpfalz. Vom 02.08.2021 bis zum 13.08.2021 war es so weit. In diesen Tagen erwartete mich eine spannende Aufgabe, auf die ich mich schon lange gefreut habe.

Das Private Banking ist ein äußerst verantwortungsvoller und interessanter Sektor im Privatkundenbereich. Ab einem Volumen von 500.000 Euro Guthaben, werden hier die finanzstärksten Kunden der Sparkasse Vorderpfalz betreut. Dabei schenken sie unseren Beratern ihr volles Vertrauen.

Ebenfalls zum Private Banking, gehört das Generationenmanagement. Der Kunde wird hier sorgfältig hinsichtlich zu den Angelegenheit Erben und Vererben und zu Stiftungen beraten und aufgeklärt.

Durch interne Lehrgespräche mit Herrn Kitsch, dem zuständigen Betreuer der Auszubildenden, konnte ich viele neue Erkenntnisse auf dem Themengebiet der Aktien und des Wertpapierhandelsgesetzes sammeln. Weiteres Fachwissen habe ich in den Segmenten Zertifikaten und Fonds bei Herrn Wetzel, festverzinsliche Wertpapiere bei Herr Herold und zum Generationenmanagment bei dem Generationenmanager Herrn Laubscher erlangen können.

Zu den Aufgaben der Auszubildenden zählt unter anderem die Unterstützung der Vertriebsassistenten.  Sie entlasten die Berater und helfen bei den täglich anfallenden Arbeiten.

Außerdem war es mir sogar möglich, ein Kundengespräch von Herrn Koch, dem stellvertretenden Leiter des Private Bankings zu begleiten. Dieser Einblick war besonders sehenswert und erlebnisreich.

Mir persönlich hat es viel Spaß bereitet und ich habe die Aufgaben stets mit großem Interesse verfolgt. Es wurden umfassende Einblicke in die vielfältigen Themengebiete verschafft und zeitgleich ein fundiertes Fachwissen vermittelt. Aus diesem Grund kann ich die Erfahrung jedem Auszubildenden nahelegen.