Das Bewerbertraining der Sparkasse Vorderpfalz 2021

Bild zur Pressemitteilung: Das Bewerbertraining der Sparkasse Vorderpfalz 2021

Jedes Jahr stellt die Sparkasse Vorderpfalz ein Training für junge Schüler und Schülerinnen als Starthilfe zur Erstellung einer Bewerbung vor. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich über den Bewerbungsverlauf bei der Sparkasse Vorderpfalz zu informieren, sowie Ideen für eine Bewerbung für einen ganz anderen Berufszweig zu sammeln.

In der Regel wurde dieses Event in den vergangenen Jahren als Präsenzveranstaltung gegeben. Leider war uns das dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich.

Dennoch hat es sich die Sparkasse Vorderpfalz nicht nehmen lassen, unseren jungen Heranwachsenden der 9. Klasse der IGS-Mutterstadt Erfahrungswerte für die Zukunft zu übermitteln. Dafür wurde über Moodle eine Konferenz unter der Leitung unserer Auszubildenden Jennifer Stefanowicz und Gerrit Rohr eröffnet.

Als wir dafür ausgewählt wurden, haben wir uns darauf gefreut, hatten aber Bedenken, ob wir in diesem Online-Modul die Schüler wirklich erreichen können. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir es attraktiv gestalten können und von unseren Erfahrungen gesprochen, da wir selbst ein von Corona geprägter Jahrgang sind.

Jedoch wurden wir sehr überrascht. Die Beteiligung war immens und das Interesse groß.  Durch gezielte Fragen der Schüler wurde der Vortrag ein Dialog, der ein gemeinsames Gefühl des Interesses untermauerte.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Auch wir haben viel dazu gelernt. Wir sind Herr Hein, unserem Ausbildungsleiter, sehr dankbar, dass er uns das Vertrauen geschenkt hat und wir für dieses Projekt ausgewählt wurden. Und damit nicht genug war es schön, dass wir für unsere Arbeit positives Feedback bekommen haben und Herr Hein das Vertrauen zurückgeben konnten.

Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.