Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0621 5992-0
Online-Banking Hotline
0621 5992-2200
Sparkasse Vorderpfalz

Ludwigstraße 52
67059 Ludwigshafen

Unsere BLZ & BIC
BLZ54550010
BICLUHSDE6AXXX
Bild: Presse-Center

Das Duale Studium an der DHBW und Erfahrungen nach dem 1. Semester


von 

Bild zur Pressemitteilung: Das Duale Studium an der DHBW und Erfahrungen nach dem 1. Semester

Bei der Sparkasse Vorderpfalz gibt es die Möglichkeit das Fach BWL in der Fachrichtung Bank oder Finanzdienstleistungen zu studieren. In den Praxisphasen lernen wir sowohl die Filialen kennen, als auch die internen Abteilungen. In den Theoriephasen studieren wir an der Dualen Hochschule in Mannheim.

Im Jahr 2021 hat sich die Duale Hochschule ein tolles Event zum Wintersemester überlegt. Trotz dem Corona-Virus durften wir einen tollen Abend am Campus verbringen. Vormittags gab es eine Info- Veranstaltung mit allen Kommilitonen zu den jeweiligen Studiengängen und danach konnte man die zusätzlichen Angebote der Hochschule kennenlernen.

Das erste Semester an der Dualen Hochschule ging ganz schnell vorbei. Wir haben Grundlagen in den Fächern BWL, Marketing, Finanzmärkte und Bankbetrieb erworben. Die Vorlesungen im letzten der Fächer haben mir am meisten Spaß bereitet, da ich bereits einige der Inhalte aus dem Praxisalltag in der Filiale kannte. Es handelte sich unter anderem um die verschiedenen Kontoarten, die gesetzlichen Regelungen eines Kontovertrags oder auch Kontovollmachten.

Nach der Klausurphase ging es für uns wieder in die Sparkasse. Ich freue mich auf die nächste Abteilung, die ich besuchen darf und dann natürlich auf das 2. Semester an der DHBW in Mannheim.

Ihre Sparkasse Vorderpfalz vor Ort

Ihre Sparkasse Vorderpfalz vor Ort

Mit einem sehr hohen Marktanteil im Privatkunden-Bereich ist die Sparkasse Vorderpfalz der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort. Mit einem weit verzweigten Filial-Netz und SB-Einrichtungen, ist sie immer direkt in Ihrer Nähe.

Auch die regionale Wirtschaft profitiert von der Sparkasse Vorderpfalz. Denn die Berater aus dem Firmen- und Geschäftskundenbereich kennen die Region besonders gut. Dazu werden wichtige Entscheidungen schnell und direkt vor Ort getroffen. Zum Beispiel über die Vergabe von Krediten oder die Unterstützung von Existenz-Gründern.

Als öffentlich-rechtliches Institut ist die Sparkasse Vorderpfalz dem Gemeinwohl und der Wirtschaftsförderung in der Region verpflichtet.

 Cookie Branding
i