Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0621 5992-0
Online-Banking Hotline
0621 5992-2200
Sparkasse Vorderpfalz

Ludwigstraße 52
67059 Ludwigshafen

Unsere BLZ & BIC
BLZ54550010
BICLUHSDE6AXXX
Bild: Presse-Center

Patenschaft mit den Eulen Ludwigshafen zahlt sich aus


von 

Bild zur Pressemitteilung: Patenschaft mit den Eulen Ludwigshafen zahlt sich aus

Im Rahmen der Patenschaft haben uns einzelne Handballspieler der Eulen Ludwigshafen bei verschiedenen Terminen in Bezug auf die Ausschüttung aus der Stiftergemeinschaft begleitet und zeigten sich begeistert von den verschiedenen Fördermöglichkeiten und der Stärke der Stiftergemeinschaft.

Für die Ausschüttung an die Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz begleitete uns Marc-Robin Eisel, ein Nachwuchstalent, welches gerade über das 3.Liga-Team des HLZ Friesenheim Hochdorf den Sprung in den Leistungskader der Eulen Ludwigshafen geschafft hat. Diese Begleitung war ideal, denn auch die Stiftung zu Gunsten der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz wurde mit dem Wunsch gegründet, den musikalischen Nachwuchs zu fördern und jungen Talenten die Aufnahme in das Orchester zu ermöglichen.
Voller stolz konnten wir den Musikern von der Stiftung berichten, die zwar erst 2018 gegründet wurde, aber durch eine unverhoffte Erbschaft bereits 2020 zur größten Themenstiftung in der Stiftergemeinschaft wurde. Deshalb war die Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz überrascht und erfreut, dass Sie eine Ausschüttung von über 8.800 Euro erhalten hat. Laut Intendant Beat Fehlmann ist dies eine gute Basis um vorhandene Projekte für junge Musiker auszubauen um die gewünschten Stiftungszwecke zu erreichen.

Bei einem weiteren Termin begleiteten uns Pascal Durak und Jan Remmlinger zum Tierheim Speyer, welches aus 2 großen Namensstiftungen begünstigt wird. Uwe Grimm, Vorstandsmitglied im Tierheim, zeigte uns voller Stolz die verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten für Hunde und Katzen. Er berichtete uns aber auch von seinen Sorgen, da zum einen der Umbau des Hundebereichs durch die steigende Inflation deutlich teurer wird als geplant. Vieles haben die Mitglieder des Tierheims in Eigenleistung erbringen können jedoch stehen jetzt wichtige Arbeiten an, welche von erfahrenen Handwerkern erledigt werden müssen. Hier ist die Ausschüttung aus der Stiftergemeinschaft von über 10.000 Euro eine wichtige Unterstützung um das Projekt fortsetzen zu können. Auch wenn es bisher keine eigene Themenstiftung für das Tierheim Speyer gibt, so werden alle eingehenden Zahlungen an die IBAN DE85 5455 0010 0191 4629 93 mit dem Verwendungszweck „Tierheim Speyer“ an dieses weitergeleitet.

Bei der Dritten gemeinsamen Zusammenkunft, diesmal mit den Spielern Yessine Meddeb, Robin Eisel und dem Kinderhospiz Sterntaler, Dudenhofen, fand das Treffen zum Schutz der kranken und immunschwachen Kinder in der Hauptstelle der Sparkasse statt. Eine Mitarbeiterin der Sterntaler berichtete von der bedeutenden Funktion von Kinderhospizen und dass es gerade einmal 18 stationäre Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland gibt. Im Gegensatz zu Erwachsenenhospizen geht es bei den Sterntalern um eine teilweise langjährige Begleitung von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten und deren Familien. Das Kinderhospiz ist dabei zum einen Reha- und Erholungszentrum für die betroffenen Familien, welches den Eltern Entlastung bringt und den Geschwisterkindern Aufmerksamkeit schenkt, die im sonstigen Alltag zu oft verloren geht. Auf der anderen Seite sind die Sterntaler eine wichtige Stütze, wenn man von den Kindern endgültig Abschied nehmen muss. Um die Kinder optimal betreuen zu können wird für diese wichtige und aufopferungsvolle Arbeit jedes Jahr ein siebenstelliger Betrag benötigt, welcher hauptsächlich durch Spenden und Stiftungszahlungen gedeckt wird. Das Kinderhospiz Sterntaler ist den Kunden der Sparkasse deshalb sehr dankbar, dass über die Stiftergemeinschaft hier eine regelmäßig ansteigende Auszahlung erfolgt.

Wer mehr über die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz wissen möchte, kann gerne einen Blick auf unsere Homepage werfen. Unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/gutestun findet man alle Themenstiftungen und was genau gefördert wird.

Ansonsten freuen wir uns über jede Spende auf unser Sammelkonto mit der IBAN DE85 5455 0010 0191 4629 93

Bitte beachten Sie, dass der Verwendungszweck wichtig ist für die Zuordnung zur jeweiligen Themenstiftung.

Vielen Dank an die Spieler der Eulen Ludwigshafen, die uns zu diesen Terminen begleitet haben.

Ihre Sparkasse Vorderpfalz vor Ort

Ihre Sparkasse Vorderpfalz vor Ort

Mit einem sehr hohen Marktanteil im Privatkunden-Bereich ist die Sparkasse Vorderpfalz der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort. Mit einem weit verzweigten Filial-Netz und SB-Einrichtungen, ist sie immer direkt in Ihrer Nähe.

Auch die regionale Wirtschaft profitiert von der Sparkasse Vorderpfalz. Denn die Berater aus dem Firmen- und Geschäftskundenbereich kennen die Region besonders gut. Dazu werden wichtige Entscheidungen schnell und direkt vor Ort getroffen. Zum Beispiel über die Vergabe von Krediten oder die Unterstützung von Existenz-Gründern.

Als öffentlich-rechtliches Institut ist die Sparkasse Vorderpfalz dem Gemeinwohl und der Wirtschaftsförderung in der Region verpflichtet.

 Cookie Branding
i