Wir sind das neue Azubi-Blog-Team!

Bild zur Pressemitteilung: Wir sind das neue Azubi-Blog-Team!

Hallo liebe Leserinnern und Leser,
ein neuer Azubi-Jahrgang der Sparkasse bedeutet gleichzeitig ein neues Azubi-Blog-Team. Wer wir überhaupt sind und was Euch im nächsten Jahr hier erwarten wird, erfahrt ihr in unserem ersten Beitrag.

Unser Azubi-Blog-Team:

1-300x200.jpg (26.11.2020 13:18)

Name: Anna-Laura Polster

Interessen:  kochen, Fitness, lesen, Zeit mit Freunden

Warum der Studiengang BWL-Finanzdienstleistungen?
Durch ein 10-monatiges Praktikum im Bankwesen habe ich viele Einblicke in den Beruf der Bankkauffrau bekommen und gemerkt, dass dies der richtige Beruf für mich ist. Ich habe mich für das duale Studium entschieden, da mir die Kombination aus Studium und das Sammeln von Berufserfahrungen sehr gefallen hat.

Wieso die Sparkasse Vorderpfalz?
Die Sparkasse Vorderpfalz ist die größte Bank im Geschäftsgebiet Rheinland-Pfalz und bietet eine abwechslungsreiche Ausbildung.

Was erwartest du von der Ausbildung?
Ich erwarte viele Einblicke in verschiedene Bereiche der Sparkasse und einen guten Einstieg in das Berufsleben.

Akutell:Mein Studium hat mit der Praxisphase in der Geschäftsstelle Schifferstadt Schillerplatz begonnen. Derzeit bin ich viel am Servicepoint, die erste Anlaufstelle für Kunden, tätig und in vielen Beratungsgesprächen dabei. Die ersten Wochen waren sehr interessant, lehrreich und haben viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Ausbildung und bin gespannt was noch alles auf mich zukommen wird.

2-2-278x185.png (26.11.2020 13:21)

Name: Lea Nadine Tabi-Anokye

Interessen:mit Freunden rausgehen, kochen, Shopping

Warum der Ausbildungsberuf Bankkauffrau?
Ich habe die Ausbildung Bankkauffrau gewählt, da sie sehr abwechslungsreich ist. Jeder Kunde hat ein anderes Anliegen, dadurch hat man viel Kundenkontakt. Außerdem gibt es viele verschiedene Arbeitsbereiche z.B. Immobiliencenter, Marketing, Geschäftsstelle/ Filiale.

Wieso die Sparkasse Vorderpfalz?
Die Sparkasse bietet einen vielseitigen Job mit spannenden Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was erwartest du von der Ausbildung?
Ich erwarte einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zu haben und eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung.

Akutell:Aktuell bin ich in der Geschäftsstelle Friesenheim tätig und wurde von den Mitarbeitern herzlich aufgenommen. Ich habe meine festen Aufgaben, allerdings versuche ich auch bei möglichst vielen Beratungsgesprächen dabei zu sein, welche ich persönlich immer sehr interessant finde. Ende November beginnt der erste Berufsschulblock.

3-e1605787270553.jpg (26.11.2020 13:22)

Name: Elias Rosenbach

Interessen:Freunde treffen, Sport, Musik, Lyrik

Warum der Ausbildungsberuf Bankkaufmann?
Durch das Erwerben des Abiturs auf einem Wirtschaftsgymnasium war mein Interesse im kaufmännischen Bereich schon einige Jahre geweckt. Hinzu kommt, dass schon einige meiner Familienmitglieder bei der Bank tätig sind und somit ein gewisses Faible im Vorfeld schon gegeben war.

Wieso die Sparkasse Vorderpfalz?
Ich habe von Mitarbeitern der Sparkasse, sowohl auch Unabhängigen, ausschließlich Positives über die Ausbildung gehört. Man wird sicher gefordert, dafür lernt man umso mehr und entwickelt sich nicht nur im beruflichen, sondern auch im persönlichen und sozialen Bereich weiter.

Was erwartest du von der Ausbildung?
Ich erwarte eine interessante Ausbildungszeit, die mich auf das darauffolgende Berufsleben vorbereitet.

Akutell: Mein derzeitiger Einsatzort ist die Hauptstelle in Speyer. Zu Beginn bin ich noch viel im Bereich Kasse / Service, lediglich um ein Gefühl für die Grundlagen des Berufes zu bekommen. Der Kontakt mit den Kunden erfreut mich immer wieder aufs Neue. Es ist einfach schön, Kunden, mit für uns vielleicht „kleinen“ Problemen, helfen zu können, und somit deren Tag ein wenig zu verschönern.

4-e1605787541307.png

Name: Skye Vigneron

Interessen:Tae kwon do, Fitness, Reisen, lesen, Zeit mit Freunden verbringen

Warum das duale Studium BWL Bank?
Das System eines dualen Studiums war für mich am ansprechendsten. Ich war bereit endlich in die Arbeitswelt einzusteigen, wollte aber gleichzeitig auch studieren. Mein wirtschaftliches und kaufmännisches Interesse brachte mich dann zu dem Studiengang BWL-Bank.

Wieso die Sparkasse Vorderpfalz?
Besonders überzeugend bei der Sparkasse Vorderpfalz finde ich, dass ich in den drei Jahren in viele Abteilungen des Unternehmens reinschnuppern und somit alle Facetten einer Bank kennen lernen kann. Zusätzlich überzeugte mich, dass das Vorstellungsgespräch sehr herzlich und offen war. Daraus konnte ich auf ein tolles Arbeitsklima schließen.

Was erwartest du von der Ausbildung?
Ich erwarte eine spannende Zeit, in welcher ich mich weiterentwickeln kann, um in dem darauffolgenden Berufsleben gut durchzustarten.

Akutell: Derzeit bin ich im Personalmanagement tätig und wurde herzlich von dem Team aufgenommen. Meine Aufgaben ändern sich täglich, da ein Tag im Personalmanagement stets spannend und abwechslungsreich ist. So gehören zu meinen Aufgaben beispielsweise die Grippeschutzimpfungen zu planen, Seminare zu organisieren, in Vorstellungsgesprächen dabei zu sein, Einsätze von Azubis zu planen und vieles mehr. Mittlerweile begebe ich mich dem Ende meines ersten Einsatzes und dem Anfang meiner ersten Uniphase mit gemischten Gefühlen zu. Ich bin gespannt auf meine erste Zeit als Studentin, dennoch verlasse ich ein tolles Team, welches mir einen perfekten Start ins Studium ermöglicht hat.

5-e1605787740484.jpg (26.11.2020 13:25)

Name: Gerrit Rohr

Interessen:Fußball, Kochen, Fitness, Freunde

Warum der Ausbildungsberuf Bankkaufmann?
Aufgrund meines Vaters, der schon Jahre lang selbst bei der Sparkasse aktiv gewesen ist, bin ich schon von klein auf damit groß geworden und habe mich mit der Materie auseinandergesetzt. Anhand zahlreicher Praktika bei verschiedenen Banken, hat sich mein Eindruck geschärft und meine Interessen gefestigt. Vor allem der Kundenkontakt macht mir Spaß.

Wieso die Sparkasse Vorderpfalz?
Die Sparkasse Vorderpfalz besitzt das größte Geschäftsgebiet in Rheinland-Pfalz und hat dementsprechend ein Spektrum an zahlreichen interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was erwartest du von der Ausbildung?
Ich erwarte eine gute und anspruchsvolle Ausbildung, die mir dabei hilft, mich zielgerichtet für eine der vielen Fachrichtung zu entscheiden und zu spezialisieren.

Akutell:Derzeit bin in der Geschäftsstelle Maxdorf tätig. Ich wurde dort herzlich aufgenommen. Das Arbeiten dort ist eine Holschuld, d.h. es gibt Möglichkeiten an Kundengesprächen teilzunehmen; Initiative zu zeigen und sich im Voraus mit Beratern, Betreuern und IK’s abzusprechen, ob es möglich ist, dabei zu sitzen oder sogar selbst eine Beratung im Rahmen des erworbenen Wissens führen zu dürfen.

6-e1605788070694.jpg (26.11.2020 13:26)

Name: Sarina Amu

Interessen:Kochen, Reisen, Zeit mit Freunden & Familie verbringen

Warum der Ausbildungsberuf Bankkauffrau?
Mir hat der Bereich Finanzen schon immer sehr viel Spaß gemacht, aber der Kundenkontakt war mir genauso wichtig. Allerdings wollte ich keinen langweiligen Bürojob ausüben. Die Sparkasse bietet mir die perfekte Mischung.

Wieso die Sparkasse Vorderpfalz?
Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Sparkasse-Vorderpfalz gemacht, deshalb wollte ich auch ein Mitglied von ihrem Team werden und Kunden genauso zufrieden stellen.

Was erwartest du von der Ausbildung?
Ich erwarte eine lehrreiche Zeit in der ich viel Spaß an der Arbeit habe und eine gute Vorbereitung für das Berufsleben nach der Ausbildung bekomme.

Akutell: Derzeit bin ich in der Geschäftsstelle Mundenheim tätig. Das Team hat mich super freundlich aufgenommen und wir haben gemeinsam viel Spaß am Arbeiten. Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich: Ich war die ersten Wochen viel mit dem Kunden persönlich in Kontakt, habe Termine vergeben und deren Anliegen gelöst. Allerdings gibt es hinter den Kulissen auch spannende Arbeit, somit wird es nie langweilig.

Wir möchten euch im nächsten Jahr einen Einblick in unsere Ausbildung geben.

Freut euch auf spannende Beiträge und Einblicke!