Sparkassenstiftung: Spenden und Kulturförderpreis

Bild zur Pressemitteilung: Sparkassenstiftung: Spenden und Kulturförderpreis

Rhein-Pfalz-Kreis. Die Sparkassenstiftung macht's möglich: Zwei Projekte können sich über Spenden in Höhe von insgesamt 1.400 Euro freuen. Das Geld stammt von der "Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz". Sie ist eine von fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz. Die Sparkassenstiftung fördert das Corona-Song-Projekt der Altriper Rheinfinken und die Video-Installation "Spinning communion" von Linda Dajana Krüger aus Altrip. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es keine Übergabeveranstaltung geben.

Kulturförderpreis 2021 geht an den Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V.

Der mit 2.500 Euro dotierte Kulturförderpreis geht in diesem Jahr an den Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V.. Mit der Auszeichnung würdigt die Sparkassenstiftung das umfangreiche und vielfältige bürgerschaftliche Engagement des gemeinnützigen Vereins. Die Mitglieder kümmern sich beispielsweise um die wissenschaftliche Erforschung, Dokumentationen und Veröffentlichung der Ortsgeschichte, organisieren zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge, Führungen, Stammtische sowie Backtage im Altriper Brotbackhaus, pflegen Denkmäler und das heimatliche Brauchtum und streben die Errichtung eines Heimatmuseums in Altrip an.

Clemens Körner, Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassenstiftung, hebt hervor: "Die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V. fördern mit großer Hingabe und Schaffensfreude das gesellschaftliche Leben in Altrip. Sie schenken ihre Zeit, ihr Können, ihre Zuwendung und Kraft und leisten damit einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl". "Dies verdient großen Respekt und den diesjährigen Kulturförderpreis der Sparkassenstiftung", ergänzt Oliver Kolb, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Im Namen der Sparkassenstiftung gratulieren wir dem Verein und seinen Mitgliedern von Herzen zum Kulturförderpreis 2021. Die Auszeichnung soll sie ermuntern, ihre anspruchsvolle Aufgabe weiterhin kreativ und hoch engagiert zu verfolgen", betont Kolb.

Neue Förderung möglich: Kuratorium entscheidet

Alle Vereine und Initiativen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Chance auf Förderung ihrer Kulturprojekte. Förderanfragen können auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen direkt gestellt werden. Das Kuratorium wird in seiner nächsten Sitzung im Frühjahr nächsten Jahres erneut entscheiden, welche Projekte im Sinne der Stiftung gefördert werden.