Engagement für Sport und Gemeinschaft: Sparkassenstiftung vergibt Fördergelder

Bild zur Pressemitteilung: Engagement für Sport und Gemeinschaft: Sparkassenstiftung vergibt Fördergelder

Die Sparkassenstiftung im Rhein-Pfalz-Kreis setzt ihr engagiertes Wirken fort und unterstützt erneut eine Reihe von gemeinnützigen Projekten und Vereinen mit Fördergeldern. Die Sportstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz hat in dieser Runde insgesamt 9.350 Euro zur Verfügung gestellt, um gezielte Maßnahmen zur Förderung von vielfältigen Initiativen zu ermöglichen.

Vielfältige Unterstützung für den Sport und die Region

Die Förderung des Sports als essentieller Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenhalts steht im Fokus der Sparkassenstiftung. Ulli Sauer, Vorstandsvorsitzender der Sportstiftung, betont: "Sport trägt nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl. Wir sind stolz darauf, durch unsere Fördermittel dazu beizutragen, dass Menschen sich für den Sport begeistern können und vielversprechende Talente eine Chance erhalten."

Clemens Körner, Kuratoriumsvorsitzender der Sparkassenstiftungen, unterstreicht die Bedeutung des Engagements für die Region: "Unsere Sparkassenstiftung ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres sozialen Engagements. Jahr für Jahr unterstützen wir zahlreiche gemeinnützige Projekte, die das Leben in unserer Region nachhaltig bereichern."

Vielseitige Projekte profitieren von den Fördergeldern der Sparkassenstiftung

Zu den begünstigten Projekten der aktuellen Förderperiode zählen unter anderem:

AC Mutterstadt e.V. – Unterstützung und Integration von Yekata Jamali
AC Mutterstadt e.V. – Finanzierung eines zusätzlichen Trainers für die neue Übungsgruppe
AC Mutterstadt e.V. – Unterstützung von Jaron Kihm auf dem Weg zur Jugend EM im Jahr 2024
MSC Altrip – Anschaffung einer 500 ccm Langbahnmaschine
Segelclub Otterstadt – Aufbau einer Bundesliga-Mannschaft
Jonas Kriesamer – Förderung im Bereich Leichtathletik & Wettkämpfe
RKS Phoenix Mutterstadt 2014 e.V. – Unterstützung der Juniorin Katharina Schiele in den Disziplinen Leichtathletik und Rasenkraftsport
MSC Altrip – Anschaffung von zwei gebrauchten Jugendmotorrädern (Sandbahn) zur Förderung der Jugendarbeit
Samantha Borutta – Unterstützung für Wettkampfgeräte und Nahrungsergänzungsmittel
JFV Rhein-Haardt 2021 e.V. Maxdorf – Förderung des Jugendfußballs durch Ausstattung mit Trainingsmaterial für die Teams

Engagement für Sport und Gemeinschaft: Hintergrund zur Sparkassenstiftung

Die Sparkasse Vorderpfalz und ihre fünf eigenständigen Stiftungen setzen sich aktiv für die Förderung lokaler und regionaler Projekte ein. Die Sportstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz widmet sich seit 2003 der Förderung der Breiten- und Spitzensportentwicklung sowie begabter Nachwuchssportlerinnen und -sportler im Rhein-Pfalz-Kreis. Neben der finanziellen Unterstützung von vielversprechenden Nachwuchstalenten vergibt die Stiftung Geld- und Sachpreise für herausragende sportliche Leistungen, ermöglicht die Teilnahme an Wettbewerben und unterstützt die Trainingsarbeit. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Sparkasse unterwww.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen.