Sparkasse Vorderpfalz unterstützt Online-Banking-Einsteiger und Einsteigerinnen

Bild zur Pressemitteilung: Sparkasse Vorderpfalz unterstützt Online-Banking-Einsteiger und Einsteigerinnen

Einführungskurs für Online-Banking-Einsteiger und Einsteigerinnen in Zusammenarbeit mit der vhs Rhein-Pfalz-Kreis

Die Sparkasse Vorderpfalz engagiert sich gemeinsam mit der vhs Rhein-Pfalz-Kreis, um Menschen bei ihren ersten Schritten ins Online-Banking zu begleiten. Mit einem praxisorientierten Kurs im August und September 2023 bietet die vhs Rhein-Pfalz-Kreis allen Interessierten die Möglichkeit, sich sicher in der digitalen Finanzwelt zu bewegen und etwaige Vorbehalte abzubauen.

Vertrauen in die Sicherheit des Online-Bankings aufbauen
"Online-Banking ermöglicht es den Menschen, ihre finanziellen Angelegenheiten sicher und bequem online zu regeln. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist dies von essentieller Bedeutung", betont Alexander Jusmann, Leiter Marketing und Kommunikation der Sparkasse Vorderpfalz. "Mit dem Kurs bietet die vhs Rhein-Pfalz-Kreis Einsteigern und Einsteigerinnen die nötige Unterstützung, um sich selbstbewusst im Online-Banking zurechtzufinden und alle Vorteile der digitalen Finanzwelt nutzen zu können."

Praxisorientierter Kurs für sicheres Online-Banking
Die Fachbereichsleitung EDV & Medien der vhs Rhein-Pfalz-Kreis, Sibylle Rösner, erklärt: "Der Kurs richtet sich insbesondere an Personen, die noch unsicher im Umgang mit Online-Banking sind und sich nicht sicher sind, wie sie die zahlreichen Möglichkeiten des Online-Bankings nutzen können sowie welche Sicherheitsaspekte dabei zu beachten sind. Ziel ist es, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen das nötige Vertrauen in die Sicherheit des Online-Bankings zu vermitteln. Durch die praktische Anwendung in einer geschützten Umgebung können sie lernen, wie sie ihre Finanzen online verwalten und gleichzeitig die Sicherheitsmaßnahmen verstehen und anwenden können."

Eigene Geräte mitbringen für optimale Teilnahme
Der Kurs legt besonderen Wert auf praktisches Üben und Ausprobieren. Hierbei wird eine spezielle Demo-Umgebung der Sparkasse Vorderpfalz genutzt, die den Teilnehmenden ermöglicht, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Diese erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse sind auch auf andere Banken übertragbar. Um den Kurs optimal zu nutzen, wird den Teilnehmenden empfohlen, ihr eigenes Laptop oder Tablet inklusive Ladekabel mitzubringen. Außerdem sollten sie unbedingt ihr Handy mit allen Zugangsdaten (PIN, Passwort usw.) mitbringen, um die relevanten Sicherheits-Apps während des Kurses installieren zu können.

Termine und Anmeldung
Die Termine für den Kurs sind der 25. August und 1. September 2023 von 9:00 bis 12:00 Uhr im Bildungszentrum Schifferstadt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Die Kursnummer lautet H803002S02. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit der landesweiten Initiative "Bürgernahe Medienkompetenz - DigiNetz der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz" angeboten und ist gebührenfrei. Interessierte können sich bei der örtlichen vhs-Schifferstadt anmelden. Die Anmeldung erfolgt entweder per E-Mail an kvhs-schifferstadt@vhs-rpk.de oder telefonisch unter 06235-44 593 (vormittags). Online-Anmeldungen sind ebenfalls möglich und werden über die Websitewww.vhs-rpk.de  entgegengenommen.

Gemeinsame Initiative für sicheres und komfortables Online-Banking
"Als Sparkasse Vorderpfalz möchten wir Verbrauchern die bestmögliche Unterstützung bieten, um ihre finanziellen Angelegenheiten komfortabel und sicher zu erledigen", erklärt Alexander Jusmann. "Deshalb freuen wir uns, dass wir diesen Kurs gemeinsam mit der vhs Rhein-Pfalz-Kreis ermöglichen können, um Menschen bei ihrem Einstieg ins Online-Banking zu begleiten und ihnen die Sicherheit zu vermitteln, die sie benötigen."

Die Sparkasse Vorderpfalz und die vhs Rhein-Pfalz-Kreis freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um den Menschen in der Region dabei zu helfen, die Chancen des Online-Bankings sicher und selbstbewusst zu nutzen.