Finanzielle Transparenz im Gaming: Sparkassen führen In-Game-Rechner ein

Bild zur Pressemitteilung: Finanzielle Transparenz im Gaming: Sparkassen führen In-Game-Rechner ein

Die Sparkassen setzen einen neuen Meilenstein für finanzielle Transparenz im Gaming-Bereich: Mit der Einführung des In-Game-Rechners ermöglichen sie es Spielern und Spielerinnen, die In-Game-Währungen der 30 größten Online-Spiele in Euro umzurechnen. Dadurch erhalten sie in Echtzeit einen klaren Überblick über ihre Ausgaben im Spiel. Der kostenlose Rechner ist ab sofort als App, Browser-Erweiterung und auf der Website www.sparkasse.de/in-game-rechner verfügbar.

Klarheit in virtuellen Finanzen
In vielen Online-Spielen werden eigene Währungen verwendet, um digitale Gegenstände oder kosmetische Inhalte zu erwerben. Doch diese virtuellen Währungen erschweren oft die Erfassung der tatsächlichen Ausgaben, da sie den Bezug zu realen Geldbeträgen verschleiern. Alexander Jusmann, Leiter Marketing und Kommunikation der Sparkasse Vorderpfalz, erklärt: "Unser In-Game-Rechner schafft hier Klarheit und unterstützt Spielerinnen und Spieler sowie Eltern dabei, den finanziellen Überblick im Gaming zu behalten. Wir bieten eine verlässliche Hilfe, um virtuelle Ausgaben zu kontrollieren und verantwortungsbewusst zu agieren.“

Einfache Nutzung und Datenschutz
Der In-Game-Rechner ermöglicht die Umrechnung der In-Game-Währungen der größten 30 Spiele, indem die gewünschte Währung ausgewählt und der Betrag eingegeben wird. Mit der begleitenden App kann sogar der Bildschirm fotografiert werden, um die Umrechnung direkt auf dem Display anzuzeigen. Dabei steht Datenschutz an erster Stelle, da die App nur relevante Informationen für die Umrechnung scannt.

Für Spieler und Eltern gleichermaßen
Neben der Website und der App bieten die Sparkassen auch eine Browsererweiterung an, die es Spielern ermöglicht, den Euro-Wert von In-Game-Produkten direkt im Browser zu sehen. Diese Erweiterung ist mit Browsern wie Safari, Chrome, Firefox und Edge kompatibel. Der In-Game-Rechner ist somit nicht nur ein nützliches Werkzeug für Spieler und Spielerinnen, sondern auch für Eltern, die Einblick in die Ausgaben ihrer Kinder im Gaming-Bereich erhalten möchten.