Bild zur Pressemitteilung: Sparkasse Vorderpfalz stellt Weichen für die Zukunft: Investitionen und Anpassungen bis 2027

Die Sparkasse Vorderpfalz bekräftigt ihr Engagement für ihre Kunden, die Region und ihr Filialnetz. Um den sich wandelnden Kundenanforderungen gerecht zu werden, plant die Sparkasse Vorderpfalz bis 2027 gezielte Investitionen in Höhe von insgesamt rund 50 Mio. Euro in Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Gleichzeitig wird die Sparkasse einige Standorte schließen und andere zusammenlegen. Dieser Transformationsprozess beginnt Ende 2023 und wird schrittweise bis 2027 umgesetzt. Nach Abschluss dieser Neuausrichtung wird die Sparkasse Vorderpfalz weiterhin stark in der Region präsent sein, mit insgesamt 22 personenbesetzten Geschäftsstellen (vorher 25) und 13 SB-Standorten (vorher 21).

Oliver Kolb, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz, unterstreicht die Bedeutung dieser Anpassungen: "Die Filiale ist und bleibt für uns und unsere Kunden wichtig. Wir werden deshalb weiterhin flächendeckend präsent sein und eine bedarfsgerechte Versorgung, hohe Servicequalität sowie individuelle Beratung unserer Kunden gewährleisten. Zugleich werden wir unsere digitalen Angebote weiter ausbauen und in Standorte investieren, an denen unsere Leistungen stark nachgefragt werden. Ein weiterer Faktor, der diese Anpassungen beeinflusst, ist der rückläufige Bargeldverkehr und die Anpassung unserer SB-Standorte aus Sicherheitsgründen."

Ludwigshafen: Neue Standorte und umfassende Umgestaltung
In Ludwigshafen steht eine umfassende Neugestaltung bevor. An der verkehrsgünstig gelegenen Kärntner Straße 45 wird bis 2026 eine moderne Geschäftsstelle entstehen, die die Zusammenführung der Geschäftsstellen Ludwigshafen-Ernst-Reuter-Siedlung, Ludwigshafen-Maudach und Ludwigshafen-Gartenstadt umfasst. Die Umbauphase soll 2024 beginnen. Ebenfalls wird die Geschäftsstelle Ludwigshafen-Edigheim 2024 an einen neuen Standort verlegt und in einen SB-Standort umgewandelt. Dabei wird auf die Erreichbarkeit für Kunden aus Edigheim und der Pfingstweide geachtet. Folglich wird der zur Zeit nicht betriebene SB-Standort in der Pfingstweide nicht wieder eröffnet.

Speyer: Modernes Banking im künftigen Sparkassenquartier
Die Revitalisierung des Sparkassenquartiers in der Wormser Straße 39 in Speyer verläuft reibungslos und im Einklang mit dem Zeitplan. Die Sparkasse Vorderpfalz plant, den genehmigungsfähigen Bauantrag im April 2024 einzureichen. Dabei steht die Kundenorientierung im Mittelpunkt betont Oliver Kolb. "Unsere höchste Priorität besteht darin, unseren Kunden ein zeitgemäßes und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Bankerlebnis zu bieten. Dabei werden wir besonderen Wert auf exzellenten Service, absolute Diskretion und umfassende Betreuung legen. Das Sparkassenquartier wird zu einem modernen Finanzdienstleistungszentrum umgestaltet, das eine breite Palette von Banking-Services unter einem Dach vereint. Dies umfasst traditionelle Bankgeschäfte, maßgeschneiderte Vermögensberatung sowie eine umfassende Palette an Dienstleistungen rund um Immobilien. Unsere Kunden dürfen sich auf erstklassigen Service und eine Rundum-Betreuung freuen."

Schifferstadt: Neuer SB-Standort in Planung
Die Sparkasse beabsichtigt die Eröffnung eines neuen SB-Standorts in Schifferstadt, der derzeit in der Planung ist. Dieser Standort wird 2024 die SB-Standorte Schifferstadt-Salierstraße und Schifferstadt-Kaufland zusammenführen.

Anpassungen bei SB-Standorten aus Sicherheitsgründen
Die Sparkasse Vorderpfalz plant einige Anpassungen an ihren SB-Standorten aus Sicherheitsgründen, insbesondere aufgrund von Bedenken bezüglich möglicher Geldautomatensprengungen. Die geplanten Änderungen im Überblick:

Aufgrund von Mietvertragskündigungen durch die Vermieter werden folgende SB-Standorte geschlossen:
* Speyer-Edeka Center (gekündigt zum 08.07.2024)
* Ludwigshafen-Globus (gekündigt zum 30.11.2022, derzeit außer Betrieb)
* Bobenheim-Roxheim-Globus (gekündigt zum 15.12.2022, derzeit außer Betrieb)
* Ludwigshafen-Fachmarktzentrum Rheingönheim (gekündigt zum 31.08.2023, derzeit außer Betrieb)

Ebenfalls aus Sicherheitsgründen und zur Abwehr von Personenschäden bei einer möglichen Geldautomatensprengungen wird der in einem Wohnhaus gelegene SB-Standort Speyer-Im Vogelgesang noch 2023 aufgegeben.

Mit Auslaufen der Mietverträge wird die Sparkasse zudem folgende SB-Standorte aufgeben:
* Ludwigshafen-Klinikum (geplant für 2023)
* Ludwigshafen-Rhein-Galerie (geplant für 2025)
* Fußgönheim (geplant für spätestens 2027)

Oliver Kolb betont die Priorität der Sicherheit an den SB-Standorten und kündigt weitere Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen für alle anderen Geldautomaten an. Diese Maßnahmen umfassen innovative Abwehrmechanismen sowie bauliche, mechanische, elektronische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen. Kolb informiert: "Dabei steht der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Wir setzen alles daran, die Sicherheit an unseren Standorten zu erhöhen und das Risiko für Personen, die sich in der Nähe unserer Geldautomaten aufhalten, so gering wie möglich zu halten. In manchen Fällen kann dies auch bedeuten, dass wir in Betracht ziehen, den Standort innerhalb des Ortes zu verlagern und an einem neuen Standort einen SB-Bereich einzurichten".

Kunden werden umfassend über die Veränderungen informiert
Die Sparkasse Vorderpfalz wird ihre Kunden umfassend über die bevorstehenden Veränderungen informieren. Kolb betont: "Unsere Kunden erhalten je nach Zeitpunkt persönliche Anschreiben, in denen die Neuerungen und neue Angebote erläutert werden. Die Mitarbeiter in den Geschäftsstellen stehen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung."

Alternative Serviceangebote für Kunden ohne Zugang zu Online-Diensten
Die Sparkasse Vorderpfalz legt großen Wert darauf, allen Kunden, unabhängig von ihrem Zugang zu Online-Diensten, umfassende Serviceleistungen anzubieten. Insbesondere für Kunden, die aufgrund von Standortschließungen oder Zusammenlegungen keinen Zugang mehr zu Bargeld haben, stellt die Sparkasse spezielle Lösungen bereit. Kolb betont: "Unsere Beraterinnen und Berater stehen diesen Kunden zur Verfügung, um individuelle Lösungen zur Deckung ihres Bargeldbedarfs zu finden".

Oliver Kolb empfiehlt: "Für ältere Kunden, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Zugang zu Online-Diensten haben, bieten wir eine Lösung über unser telefonisches KundenDialogCenter an. Hier können Kunden ihre Bankgeschäfte bequem und sicher am Telefon erledigen. Unsere qualifizierten Berater stehen ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0621-59920 zur Verfügung. Sie beantworten Fragen, bieten Beratung und führen Transaktionen durch".